Hypnotherapie in Berlin:
heilsame Veränderungsarbeit mit klassischer und moderner Hypnose



Hypnose in Berlin


Zum Inhaltsverzeichnis der Gesamtseite


Inhaltsverzeichnis dieser Unterseite


                   1. Klassische und moderne Hypnose: Prämissen und Strategien

                   2. Meine Angebote zur hypnotherapeutischen Einzelarbeit in Berlin: Sechs alternative Vorgehensweisen

                   3. Meine Angebote zu Trance- und Fantasiereisen in Berlin

                   4. Meine Angebote für Tiefenentspannung, Autogenes Training, Selbsthypnose und Meditation

                   5. Terminvereinbarung, Räumlichkeiten, Honorare: Weiterleitung zu Punkt 7 auf der Einstiegsseite





Hypnose in Berlin

Zum Inhaltsverzeichnis dieser Unterseite

Zum Inhaltsverzeichnis der Gesamtseite



1. Klassische und moderne Hypnose: Prämissen und Strategien



Meine hypnotherapeutischen Angebote richten sich an Menschen, die besser in Einklang kommen wollen mit sich selber, die sich umorientieren wollen, die Aspekte ihres Verhaltens und Erlebens ändern möchten oder auch aktuelle Lebenskonflikte bearbeiten wollen. Als Heilpraktiker für Psychotherapie kann ich Ihnen behilflich sein, wenn Sie sich trotz allem grundsätzlich als gesund genug begreifen, um mit meiner Unterstützung selbst die Verantwortung für ihre Veränderung in die Hand zu nehmen. Dabei kann ich Sie anregen, ihre ganz eigenen, passenden Visonen für ein gelingendes Leben zu entwickeln und zu lernen, sich in Trance den eigenen, inneren Kräften und Quellen der Heilung zu öffnen.


Trance nennt man diesen besonderen Zustand des Geistes zwischen Wachbewusstsein und Schlaf, in den man mit Hilfe von hypnotischen Induktionen eintreten kann. Hypnotische Trance entwickelt sich gut auf der Grundlage körperlicher Entspannung. In der leichten bis mittleren Trance, die für therapeutische Veränderungsarbeit am günstigsten ist, richtet sich die Aufmerksamkeit nach Innen. Die Reaktionsfähigkeit gegenüber Vorstellungen erhöht sich, die Tore zum Unbewußten sind geöffnet. Gleichzeitig sind die Funktionen des logisch-analytischen Denkstils (Kritik, Kontrolle, Bewerten) stark reduziert, das ganzheitliche, intuitive, bildhafte Verarbeiten steht im Vordergrund des Erlebens.


Deshalb ist unser Geist im Zustand der Trance auch besonders empfänglich für suggestive Anregungen und bildhafte Vorstellungen, die ihm angeboten werden. Gleichzeitig ermöglicht die Offenheit des Zustands Suchprozesse im eigenen, inneren Reservoir aus Bildern, Geschichten, Erlebnissen und Fähigkeiten. Dabei können sich Zugänge eröffnen zu den tiefsten Schichten des individuellen und kollektiven Unbewussten. Geht die Suche in Richtung innere Mitte, ermöglicht Hypnose sogar eine Annäherung an die spirituelle Dimension unserer Existenz.


Als klassische Hypnose bezeichnet man ritualisierte Vorgehensweisen bei der Trance-Induktion und der therapeutischen Intervention, die mit direkten Suggestionen arbeiten und die das Unbewusste der KlientInnen anleiten wollen. Die moderne Hypnose hingegen geht bei der Induktion eher indirekt, einladend und zulassend vor und betrachtet das Unbewusste als hochkompetenten Partner, mit dem es zu kooperieren gilt beim Lösen von Problemen und beim Erreichen von Zielen. Zu diesem Zweck werden in therapeutischen Interventionen alle auftetenden Phänomene und Ergeignisse utilisiert (das heißt: nutzbar gemacht). Als Ausgangspunkt der modernen Hypnotherapie gilt der amerkanische Arzt und Hypnosetherapeut Milton H. Erickson, für die klassische Hypnose kann man die ebenfalls amerikanischen Hypnotiseure Dave Elman und George Estabrooks als einflussreiche Vertreter nennen.


Die moderne, hypnotherapeutische Veränderungs-Arbeit fußt auf folgenden Prämissen und Strategien:




Hypnose in Berlin

Zum Inhaltsverzeichnis dieser Unterseite

Zum Inhaltsverzeichnis der Gesamtseite



2. Meine Angebote zur hypnotherapeutischen Einzelarbeit in Berlin: Sechs alternative Vorgehensweisen



Bei therapeutischer Veränderungsarbeit kann Hypnose überall dort hilfreich sein, wo die Arbeit mit dem Verstand im Wachzustand an ihre Grenzen stößt. Denn in der hypnotischen Trance öffnen sich die Tore zum Unbewussten mit all seinen inneren Reichtümern, zu denen das Alltags-Bewusstsein oft keinen Zugang hat. Diese Kräfte können helfen, negative Gewohnheiten aufzulösen. Sie können zu einer Neuorientierung im Leben beitragen. Die Ziele der hypnotischen Intervention werden dabei von den KlientInnen selber im Gespräch mit dem Therapeuten festgelegt.



Wie kann therapeutische Arbeit mit Hypnose nun konkret aussehen?



Alle Angaben zur Terminvereinbarung, zu Behandlungsräumen und zu meinen Honoraren finden Sie über
Punkt 7 im Inhaltsverzeichnis der Gesamtseite.



Hypnose in Berlin

Zum Inhaltsverzeichnis dieser Unterseite

Zum Inhaltsverzeichnis der Gesamtseite



3. Meine Angebote zu Trance- und Fantasiereisen in Berlin


Trance- oder Fantasiereisen in Einzelarbeit oder innerhalb einer Gruppe bieten die Gelegenheit, sich tief zu entspannen - was in sich bereits ein ausgezeichnetes Gegenmittel ist gegen Stress und eine gute Prophylaxe gegen Entwicklungen, die zum Burn-Out-Syndrom führen können. Darüber hinaus können durch inneres Erleben heilsame und bereichernde Impulse aufgenommen werden. Im Geschehen-Lassen liegt die Chance, sich nach Innen und Außen hin zu öffnen. Wandel von Innen heraus wird möglich. Hierzu wird ein Zyklus von zentralen Grundthemen aufgegriffen und in erlebbare Bilder gekleidet:

Begleitet werden die Reisen von einer kurzen, inhaltlichen Einführung und, nach einer kleinen Teepause in Stille, von einem Nachgespräch über das Erlebte.

Die Fantasie-Reisen bieten eine gute Gelegenheit, erstmals den hypnotischen Zustand oder Trance zu erleben, falls dies vorher noch nicht der Fall gewesen sein sollte. Auch die Fähigkeit zu Trance lässt sich durch Wiederholung kultivieren. Der Lebensbereich, dem das Thema entnommen ist, erfährt einen Impuls zur Veränderung.

Nebenbei bieten die Abende für bestehende Gruppen aus Arbeitszusammenhängen oder anderen Kontexten einen Anlass, gemeinsam etwas Wohltuendes zu erleben und sich einmal auf einer ganz anderen Ebene zu begegnen. Das gemeinsame Erleben von Fantasiereisen kann dabei ein wirksames Mittel sein, zu einem Gefühl der Verbundenheit innerhalb bestehender Gruppen zu kommen oder das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team zu stärken.

Termine für Fantasiereisen können von Einzelpersonen mit mir auf Wunsch frei vereinbart werden und kosten dann für zwei Zeitstunden 60 Euro.
Mein Honorar für das Anleiten von Fantasiereisen für Gruppen oder in Institutionen ist frei verhandelbar. Bitte rufen Sie mich an.


Alle Angaben zur Terminvereinbarung, zu Behandlungsräumen und zu meinen Honoraren finden Sie über
Punkt 7 im Inhaltsverzeichnis der Gesamtseite.




Hypnose in Berlin

Zum Inhaltsverzeichnis dieser Unterseite

Zum Inhaltsverzeichnis der Gesamtseite



4. Meine Angebote für Tiefenentspannung, Autogenes Training, Selbsthypnose und Meditation


Das Kultivieren von Entspanung ist eine Möglichkeit, Inseln der Harmonie und Ruhe im bewegten Strom des Lebens zu schaffen und immer wieder aufzusuchen. Mein Angebot umfasst Tiefenentspannung, Autogenes Training, Selbsthypnose und Meditation.

Tiefenentspannung

Auf Wunsch biete ich Termine zur Tiefenentspannung, sogenannte Leerhypnosen ohne weitere spezifische, therapeutische Intervention. Derartige Entspannungserlebnisse können für Geist, Seele und Körper eine Wohltat sein und in sich bereits heilsame Auswirkungen mit sich bringen. Sie wirken dem Stress entgegen und können, regelmäßig unternommen, Bestand sein einer hilfreichen Präventions-Strategie für moderne Phänomene wie Burn-Out.

Autogenes Training

Zur Verbesserung der Fähigkeiten zur Impulskontrolle und Vergrößerung der Kraft zur Selbst-Steuerung ist das Autogene Training eine eingeführte, bewährte Methode. Es bietet sowohl Einflussmöglichkeiten auf die autonomen Funktionskreisläufe des Körpers als auch auf die Gestaltungskraft des Unbewussten. Nach erfolgreich absolviertem Grundlagentraining ist mittels formelhafter Vorsatzbildung eine willentliche Einflussnahme auf die eigenen Erlebens- und Verhaltensweisen möglich, die bis dahin einer willentlichen Veränderung Widerstand geleistet haben. Auf Wunsch gebe ich in einer Folge von 6 Terminen eine trainierende Einführung in die Grundstufe des Autogenen Trainings und entwickle gemeinsam mit Ihnen die für sie passenden formelhaften Vorsätze.

Selbsthypnose

Im Grunde genommen ist das Autogene Training eine standardisierte und ritualisierte Form der Selbsthypnose. Gerade in der Arbeit mit sich selbst können wohltuende Rituale eine besondere Hilfe sein, da sie als erlernte und etablierte Sequenz den anleitenden Hypnotherapeuten tendenziell ersetzen können. Ziel der Veränderungsarbeit mit professioneller Hilfe ist es ja stets, möglichst bald die Unabhängigkeit von Dritten auf dem Gebiet der Selbststeuerung wieder effektiv auszuüben. Zu diesem Zweck ist das Erlernen von Selbst-Hypnose-Techniken eine ausgezeichnete Möglichkeit - neben dem Autogenen Training gibt es eine ganze Reihe anderer Techniken.

Meditation

Zuletzt ist in diesem Zusammenhang auch die Kunst der Meditation zu erwähnen. Anders als die Selbsthypnose, die in einem selbst gestalteten Zielrahmen vorgenommen wird, gehört zur Meditation unbedingt ein Zustand der Absichtslosigkeit. Letztlich geht es darum, die Selbstverständlichkeiten der Funktionsweisen des Geistes auszusetzen und in offene, innerlich weite Zustände ohne Greifen und Anhaftung einzutreten.

Zu Beginn fixiert man den Geist auf ein äußeres oder inneres Phänomen bzw. Objekt und trainiert das Dabei-Bleiben, indem man die antrainierte Angewohnheit des Abschweifens und des Abgelenkt-Seins langsam und geduldig ausbleichen lässt.

Danach beginnt man mit subtilerer Selbst- und Innenwahrnehmung zu unterscheiden zwischen den Gedanken und dem Anteil des Bewusstseins, der der Beobachter ist. Man übt, einfach nur Beobachter zu sein, ohne Folgegedanken zu dem, was im inneren erscheint - alles darf sein, alles darf auftauchen und alles darf gleichermaßen ganz von allein wieder verschwinden. Dabei hält man zunächst den ursprünglichen Fokus noch aufrecht.

Drittens kann man, wenn der Geist soweit trainiert ist, dass er still und offen und unbeschäftigt sein kann, dazu übergehen, auch den Fokus loszulassen und sich in einem inneren Raum der Freiheit wiederzufinden ohne jeden Zweitgedanken - man hat sich vom Zustand des geschäftigen, greifenden Geistes gelöst und angenähert an eine Seinsweise, die man manchmal als den natürlichen Zustand des Geistes bezeichnet. Auf natürliche Weise lösen sich in diesem Zustand alle Gedankenformen auf - insbesondere Fixierungen, Bewertungen, Gedanken-Sequenzen - es gibt in diesem Zustand grundlegender Reinheit nichts, was ihn besser und nichts, was ihn schlechter machen könnte.

In gewisser Weise gehört Paradoxie zur Meditation dazu - man hat die Absicht, in einen absichtslosen Zustand einzutreten - man will nichts erreichen und erreicht doch als Nebeneffekt die Abschwächung und letztendlich die Auflösung geistiger Fixierungen aller Art.

Terminvereinbarung

Da diese Angebote recht speziell sind und nicht so häufig nachgefragt werden, sind die Bedingungen und mein Honorar im Einzelfall auszuhandeln. Diese Angebote können interessant sein für Gruppen und für Einzelpersonen.

Insbesondere zur Meditation gehört, wenn man beginnt, ein inspirierendes Umfeld. Bevor wir mit dem Training beginnen, bitte ich meine Klienten, dieses Umfeld für sich vorzubereiten. Ich arbeite dann mit ihnen in Einzelarbeit am Ort ihrer zukünftigen Meditation. Auch wenn es sich um Gruppen handelt, die Meditation entsprechend des oben vorgestellten Ablaufs erlernen wollen, ist es die Aufgabe des Organisators, für einen Raum und eine regelmäßige Taktung zu sorgen - ich bin bei den Treffen der Gruppe dann zunächst regelmäßiger, dann immer seltener anleitender Gast, sodass die Gruppe nach und nach in einen von mir völlig unabhängigen Übungsrhythmus kommt.

Für Gruppenarbeit sind Zeit- und Preisgestaltung im Einzelfall auszuhandeln.
Individuelle Arbeit orientiert sich an meinem Stundensatz für hypnotherapeutische Einzelarbeit.
Alle Details über Terminvereinbarung, Räumlichkeiten und Honorare finden Sie unter
Punkt 7 in der Gliederung der Gesamtseite.


Psychotherapie und Reinkarnationstherapie

Zum Inhaltsverzeichnis dieser Unterseite

Zum Inhaltsverzeichnis der Gesamtseite

Zum Impressum

Und zum Schluss dieses Abschnitts

freue ich mich auf Sie und auf eine fruchtbare, hypnotherapeutische Zusammenarbeit!



Hypnose in Berlin